Pflanzliche Alternativen

Fleisch beinhaltet nicht nur wertvolle Proteine und andere wichtige Nährstoffe, sondern ist auch einfach lecker. Aber...

Wieso überhaupt Alternativen?

...Fleisch sind Tiere, Tiere sind Lebewesen, Lebewesen sind kostbar.

Es braucht viele Ressourcen   (natürliche Bestände unserer Erde,  bspw. Wasser, Land)  und es entstehen viele Emissionen  (schädliche Stoffe, die in die Umwelt gelangen,  bspw. CO2),  bis das Fleisch auf unserem Teller landet.

Wieso?

1 kg Rindfleisch  braucht 15'000 Liter Wasser und bis zu 50 Quadratmeter Land Dabei werden  22kg Treibhausgasemissionen verbraucht! Aber was bedeutet das?  Ein Vergleich...

Beispiel

Verbrauchte Ressourcen & Emissionen für:

1 kg Rindfleisch

1 kg  Kartoffeln

15'000 Liter =  100 Badewannen

300 Liter =  Badewannen

50 Quadratmeter Land

0,25 Quadratmeter Land

22 kg Treibhausgas- emissionen

0,4 kg Treibhausgas- emissionen

Hä?  Trinkt denn die Kuh  100 Badewannen voll Wasser? Natürlich nicht.  Sie fressen aber sehr viel und deswegen geht  ca. 99% des Wasserverbrauchs  in den Futtermittelanbau.

Das Futter wird meist importiert aus Ländern, in denen bereits eine Wasserknappheit  herrscht und Regenwald abgeholzt wird.  Das restliche 1% des Wasserverbrauchs fliesst in die Verarbeitung und  die Produktion der Fleischprodukte.

Nun ist klar:  Zu viele tierische Produkte sind schlecht für Mensch und Umwelt.  Willst du etwas dagegen tun, ohne ganz auf den Burger oder die Wurst zu verzichten?  Weisst du noch nicht wie du das Fleisch beim Kochen ersetzen kannst? Let's go!

Und jetzt?

Wir haben die Regale durchstöbert und neben Fleisch- und Fisch- Produkten tolle Alternativen entdeckt.  Hier einige Ideen...

Seidentofu  für veganes Rührei

Räuchertofu  als Mozzarella-Ersatz

Trotz all dem: Auch wenn Ersatzprodukte lecker und einfach sind, bevorzuge  unverarbeitete Lebensmittel.  Denn je weniger verarbeitet etwas ist, desto weniger  Zusatzstoffe können sich darin verstecken.

Teile die Story mit deinen Freund:innen und folge uns auf Insta!