Das war heute gut

Notizbuch, Stift

10

1. Nimm dir 5-10 Minuten Zeit und mache es dir bequem.  2. Setze dich gemütlich aufs Sofa oder lege dich hin.

3. Überlege dir so viele Dinge wie möglich  (aber mindestens drei), die heute gut oder ein klein wenig besser als sonst waren und notiere sie in dein Notizbuch. Beispiele

Beispiele für Dinge, die du aufschreiben kannst: Heute habe ich meine:n Freund:in getroffen,  etwas Leckeres zum Mittagessen zubereitet,  jemandem geholfen,  ich war freundlicher zu einer bestimmten Person,  ich habe mich besser konzentrieren können, ich habe ein neues Lied entdeckt, etc.

Du bestimmst, was gut war – es gibt kein Richtig und kein Falsch.

4. Wiederhole das jeden Tag (am Abend vor dem Schlafengehen).  Mit der Zeit fällt es dir immer leichter, kleine und positive Dinge zu sammeln. 5.  Nutze deine mentale Kraft, die Gedanken auf das zu richten, was dir gut tut / was gut läuft - und sammle daraus positive Energie!

Advanced:  Überlege dir, wann und wie du dazu beigetragen hast, dass heute Dinge gut (oder ein bisschen besser als sonst) gelaufen sind. Höre Musik; welche Lieder erinnern dich an gute Zeiten? Notiere sie ebenfalls oder kreiere eine Energie-Playlist mit diesen Liedern.

Varianten

Gehe nach draussen und bewege dich; welche Bewegung / Sportart tut dir gut?  Baue dir gezielte Zeitfenster ein, in denen du dir Zeit dafür nimmst. Gibt es ein Lieblingsessen oder Snack, das / den du dir in Ruhe zubereiten kannst? Tue es und verwöhne dich, indem du dir Zeit dafür nimmst und diese Mahlzeit dann ganz gezielt geniesst.

Vielleicht hast du auch einen Energie-Ort,  an dem du dich besonders wohl fühlst. Notiere den ebenfalls und nimm dir Zeit, diesen zu besuchen oder in Gedanken dort hin zu "reisen".

Wenn du einmal einen mühsamen Tag hast, kannst du dein Notizbuch durchblättern und ganz viele tolle Dinge lesen, die du in den vergangenen Tagen erlebt hast.

Teile die Story mit deinen Freund:innen und folge uns auf Insta!